16S_7846_Gasparini
Foto: Sandra Stampfli

Ein Leitsatz aus der Craniosacraltherapie lautet: „Arbeite mit den Ressourcen,die du hast. Andere stehen dir im Moment nicht zur Verfügung“.  Dies ist nicht nur die Aufforderung die momentane Realität als Basis für Entwicklung und Weitergehen zu akzeptieren und zu nutzen.Sie impliziert auch eine der Situation angemessene Selbstverantwortung. Mit diesem Prinzip kam ich schon früh in Berührung, durfte ich doch auf 2000 Metern über Meer inmitten der eindrücklicken Bergwelt des  Berner Oberlands aufwachsen.  An einem Ort,  wo beispielsweise Arzt, TCS und Handwerksspezialisten  nicht um die Ecke liegen, erhält der Bezug zu den eigenen Fähigkeiten und deren situativ angepasste, richtige Einschätzung einen besonderen Stellenwert. Eine Eigenschaft, die mir auch in meinem verantwortungsvollen Beruf zugutekommt.

Auf meinem beruflichen Weg  habe ich Einblicke in die verschiedensten Bereiche und Berufe erhalten. Vom Geschichtsstudium bis hin zur politischen Analyse, vom Lehrerberuf bis hin zur geschäftsführenden Tätigkeit im Gastgewerbe. Auch durch die zwischenzeitlichen Temporärarbeiten  auf dem Bau und als Chauffeur im Behindertentransport habe ich ein breites Spektrum an Erfahrungen gewonnen, von dem ich nun als Therapeut profitieren kann.

Da ich der Überzeugung bin, dass die Eigenkompetenz im Gesundheitswesen gefördert werden muss und darf,  gebe ich mein Wissen gerne in Intensivkursen auch an Laien weiter.

Aus- und Weiterbildung

2020

Faszien als Sinnesorgan

Robert Schleip, Acumax, Zurzach

2018

Nervenmobilisation Modul II

Sierd Heijers, Bodyfeet Thun

Medi-Flossing

Daniel Griesser Medi-Académie, Renens

2016

ganzheitliche Augenentspannung

Ursula Gachnang, Eye-to-i, Schule für ganzheitliche Augentherapie, Herrliberg

2015

Augenakupunktur / AcuNova

John Boel, Akupunkturuniversität, Dänemark

Physioenergetik in der Augentherapie

Ursula Gachnang, Eye-to-i, Schule für ganzheitliche Augentherapie, Herrliberg

2019

Die berühmte Schlüsseldysfunktion

Angelika Strunk, IFAO, Hannover

2017

med. Kräftigung

Daniel Griesser Medi-Académie, Renens

3D-Manual Therapy

Daniel Griesser Medi-Académie, Renens

Daniel Griessers Kurse:  Unübertroffen in Bezug auf die vermittelte Informationsdichte und die ausführlichen Kursdokumentationen

2013/14

Fünf Module viszerale Osteopathie

Sierd Heijers, Bodyfeet Thun

Augenschule eye-to-i: Auf natürliche Art mit viel Achtsamkeit und Geduld zu einer klaren Sicht

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

(Arthur Schopenhauer)

2011

Spezielle Krankheitsbilder aus der Augenheilkund mit Craniosakraler Therapie (Teil B)

Ursula Gachnang, Schule Rudolf Merkel, Obfelden

Hawaiianische Lomi Lomi

Janine Hug, Lomibodywork, Zürich

2010

Spezielle Krankheitsbilder aus der Augenheilkunde mit der Cranisacralen Osteopathie, Teil A

Ursula Gachnang, Schule Rudolf Merkel, Obfelden

Schröpfkopfbehandlung

Hans Schilli, Bodyfeet, Thun

2009

Kieferorthopädie I

Hirnnerven, Schwindel, Tinnitus

Anatomie des Zentralen Nervensystems und der Hirnnerven für Craniosacral Praktizierende

Rudolf Merkel, Schule Rudolf Merkel, Obfelden

Craniosacraltherapie und Augenheilkunde

Udo Blum und Ursula Gachnang Schule Rudolf Merkel, Obfelden

2012

Intensivkurs Alarm Pain Killing und Periost Pressing

Daniel Griesser Medi-Académie, Renens

Kinesiology-Tape

Ares Akademie, Berlin

Hochpotenziertes und differenziertes Cranio: Rudolf Merkel

2009

Fortgeschrittene Behandlung des Viscerocranium

Dr. med. dent. William M.Allen, Sphinx, Craniosacral-Institut, Basel

Intensivkurs Medi-Stretch-Concept

Daniel Griesser, Medi-Aka

https://pixabay.com/de/users/MabelAmber-1377835/

Das Leben ist wunderbar, man muss es nur durch die richtige Brille sehen

(Alexandre Dumas der Jüngere)

2008

Intensivkurs Akupunktur und Dry Needling

Intensivkurs Rückenbehandlung

Daniel Griesser, Medi-Académie, Renens

Nach den Kursen bei Monika und René vom Wirbelteam, traute ich mich, mich Therapeut zu nennen

https://pixabay.com/de/users/Free-Photos
2006-2010

Berufsdiplom Biodynamische Craniosacraltherapie 2006 bis 2010

Aargauer Cranio- und Polarityschule, Aarau

Der Anfang ist immer das Entscheidende; hat man's darin getroffen, so muss der Rest mit einer Art von innerer Notwendigkeit gelingen (Theodor Fontane)

Mein persönlicher Start ins Therapeutenleben: Zentrum Bodyfeet

2004

Berufsdiplom klassische Massage Stufe I

Fussreflexzonenmassage, Diplom Stufe I

Zentrum Bodyfeet, Thun

2007

Berufsdiplom klassische Massage Stufe II

Zentrum Bodyfeet

Spezialkurs Statik, Muskulatur und Triggerpunkte

Wirbelrichten nach Dorn und Wirbelteam

Monika Connus und René Grundbacher, Wirbelteam, Biel

Aufbaukurs Wirbelrichten und Spezialkurs für Gelenke

Markus Angemeer, Monika Connus und René Grundbacher, Wirbelteam, Biel

Einführungswochenende Polaritytherapie

Aargauer Cranio- und Polarityschule, Aarau

Ausbildungs-Zyklus Orthomolekulare Medizin

Hugo Schurgast, Burgerstein / Ebipharm

Ein grundsolides Fundament: Aargauer Cranioschule

2005-2006

vier Semester Naturheilpraktiker, 2005 bis 2006, inkl. 602 Stunden Anatomie

Sanfte Wirbeltherapie nach Dorn II

Sanfte Wirbeltherapie nach Dorn II

Zentrum Bodyfeet, Thun